Eisennägel kauen oder Tabletten schlucken?

Früher steckte man rostige Hufeisennägel
in Äpfel und ließ das Patienten essenApfel
bei Eisenmangel.
Naja, es gibt zum Glück heute delikatere Möglichkeiten:

Die Eisengabe per Injektion oder Infusion ist die schnellste und in der Regel verträglichste Therapieform bei Eisenmangel.
Bei erhöhtem Bedarf bieten sich Eisentablettenabletten, das Schüssler Salz Nr. 3 Ferrum Phosphoricum, eisenhaltige Säfte (beispielsweise Kräuterblutsaft) oder Ferrotone° Beutel (Eisenwasser aus natürlicher Quelle mit hohem Eisengehalt) an.

Diesmal stelle ich Dir eine Frage aus dem Internet vor. Eisentabletten werden täglich verkauft, aber selten fragen Kunden so detailiert nach der Dosierung. Erst im Alltag stellte diese Kundin fest: So, wie es der Apotheker sagte, geht das doch gar nicht!

Ich muss wegen meiner Anämie nun Eisentabletten nehmen, und zwar 3 Stück am Tag. Wie soll ich die einnehmen?
Laut Packungsbeilage soll man 2 Stunden davor und danach nichts essen.
Nun frage ich mich wie ich das machen soll… Also morgens geht es ja noch, eine um 8 nehmen und dann um 10 frühstücken. Nun wird es aber schwerer: Theoretisch könnte ich die zweite um 12 nehmen, da ich aber um 13:00 Mittagspause habe, also eine Stunde später wieder esse, geht das nicht. Nächster Termin wäre dann 15:00 (2 Stunden nach dem Mittagessen). So gegen 18:00-19:00 bekomme ich Abends immer nochmal richtig Hunger auf was Herzhaftes und mache mir z.B. ein Käsebrot, also könnte ich die dritte erst 20:00-21:00 nehmen, und dürfte dann bis zum schlafen gehen nichts mehr essen, oder ich nehm sie um 22:00 und darf ab 20:00 nichts mehr essen.

An sich ein einhaltbarer Plan, allerdings, was ist mit Snacks? Man isst ja schonmal einen Apfel, ein Stück Schokolade zwischendurch, oder mal Chips abends zu einem Film. Muss ich wirklich auf alle Zwischenmahlzeiten und Snacks verzichten solange ich Eisen nehme? Ich hab schon die 0,5l Cola, die ich mir jeden Tag in der Firma gönne, gestrichen, weil die Phosphorsäure die Eisenaufnahme hemmen soll, aber nichtmal mehr ein Bonbon zwischendurch? Gerade jetzt wo die Weihnachtszeit anfängt, werde ich auch wieder sehr viel backen, darf ich dann selber so gar keine Kekse naschen?

Wie ist es überhaupt mit Getränken? Gelten da auch wirklich die 2 Stunden?

Was mich aber schlussendlich TOTAL verwirrt hat, das ebenfalls im Beipackzettel stand, dass bei empfindlichem Magen die Tabletten auch zu den Mahlzeiten eingenommen werden können… WAS DENN NUN?


Meine Antwort:

Ich kann verstehen, dass das alles ziemlich verwirrend ist. Meine drei Tipps als Apothekerin:

  1. halte zwei Stunden Abstand zu folgenden Speisen ein: Getreide und Gemüse, Fleisch, Wurst, Käse
  2. halte eine Stunde zu folgenden Getränken Abstand: Milch (Calcium), Kaffee, Cola, Tee. Denn sie alle hemmen die Aufnahme von Eisen ins Blut.
    Mach dich nicht verrückt. Wenn du regelmäßig Eisen einnimmst, ist auch mal eine Ausnahme drin.
  3. Dein Körper freut sich über Vitamin C. Mit ca. 1000mg Vit.C, zusammen mit den Eisentabletten eingenommen, kann er das Eisen optimal verwerten und resorbieren.
    Auch Aminosäuren (wie im Fleisch ) fördern die Eisenaufnahme.


Getränke
: Kaffee und Tee sind Eisenräuber. Die darin enthaltenen Polyphenole können Mineralstoffe wie das Eisen binden und dadurch die Absorption von Eisen und anderen Mineralstoffen beeinträchtigen. Polyphenol-Eisen-Komplexe können nicht resorbiert werden. Deshalb wird auch die Aufnahme von Eisen verschlechtert, wenn zu den Mahlzeiten Tee (Tannin) getrunken wird. Die Polyphenole in Rotwein und Grüntee sind ok.

Allerdings hat auch hier die Medallie zwei Seiten:
Viele Polyphenole wirken wie andere Antioxidantien unter anderem entzündungshemmend und krebsvorbeugend. Um die Vorzüge der Polyphenole optimal nutzen zu können, solltest du deinen Kaffee schwarz, also ohne Milchprodukte, genießen.

Mit der Nahrung nehmen wir hauptsächlich Fe3+-Ionen auf, die mit Hilfe von Vitamin C zu Fe2+-Ionen reduziert werden. Erst in dieser Form kann das Eisen vom Körper resorbiert werden. Eisen ist zum größten Teil im Farbstoff Hämoglobin der roten Blutkörperchen gespeichert.

Chemielabor: Polyphenole lassen sich mit Eisen(III)-Chlorid-Lösungen nachweisen. Sie reagieren mit Eisen(III)-Ionen zu grün bis blau gefärbten Komplexverbindungen.


Wenig Eisen
bedeutet wenig Leistung und schlappe Muskeln.
Mundewinkelrhagaden und brüchige Fingernägel sind oft Eisenmangelsymptome.
Der Körper benötigt u.a. Eisen für die Dopaminproduktion im Gehirn. Eisenmangel kann auch ein Restless-Legs-Syndrom auslösen.
Bevor man supplementiert,  empfehle ich, den Eisenmangel durch den Arzt nachweisen zu lassen.
Im Labor wird oft nur der Hämoglobin-Wert gemessen, der erst absinkt, wenn der Eisenmangel schon stark fortgeschritten ist.
Einen Rückschluss, wie voll die Eisenspeicher in Leber, Milz und Knochenmark sind, bietet Ferritin. Hier handelt es sich um ein Protein, das Eisen bindet. Nach klinischer Erfahrung ist ein Wert von über 50µg/l anzustreben. Liegt er darunter, kann es zu diffusem Haarausfall kommen.

Bei einem absoluten Eisendefizit (durch Fehlernährung o.ä.) ist das Serum-Ferritin reduziert und die Transferrin-Sättigung niedriger.
Bei funktionellem Eisenmangel durch chronische Krankheiten ist hingegen das Serum-Ferritin nicht reduziert. Teilweise steigt es sogar, Die Transferrin-Sättigung verringert sich, das C-reaktive Protein ist erhöht. Dieses kann auch durch eine Messung bestimmt werden.
(www.doccheck.com 15.12.2015)

Zu viel Eisen begünstigt Oxidation und Krebs, daher ist eine Substitution wirklich nur
bei einem klaren Mangel und nach Blutanalyse sinnvoll. Denn Eisen ist ein
Schwermetall. Bei Aluminiumbelastungen kann es zu Störungen im Eisenhaushalt
kommen.
Bis bald! DeineSignatur Deine Uta
Kommentar verfassen

